Monday, September 12, 2005

Vancouver ist eine tolle Stadt

Am 6. Sep. begann hier der Betrieb auf der UBC. Meine Kurse

  • Review of Research in Cognition, Emotion and Technology. Technology Across the Lifespan und
  • Diversity Difference and the Digital Divide. Technology and the Possibilities for a Democratic Public Education
waren - was man vom ersten Eindruck her sagen kann - sehr vielversprechend. Auch Peter ist von seinem Kurs "Applied Linguistics for Teachers" sehr begeistert. Aber auch sonst bietet die UBC zahlreiche Möglichkeiten - eine Bibliothek mit 4,7 Mio Büchern und über 46.000 Journals, ein umfangreiches Sportprogramm und interessante kulturelle Veranstaltungen.

In unserer Freizeit erkunden wir so nach und nach Vancouver, das durch seine Lage am Pazifik und am Fuße der Coast Mountains zahlreiche Möglichkeiten bietet. Einige Highlights waren

Steveston - ein noch funktionierendes Fischerdorf im Süden der Stadt. Es ist kaum zu glauben, dass es am Rande einer Millionenstadt wie Vancouver so etwas noch gibt! Hier werden Lachs (ist gerade in Saison), Heilbutt, Shrimps usw. direkt von den Schiffen verkauft. Bei einem so reichen Angebot an frischem Fisch ist klar, dass wir da ordentlich zuschlagen.

Vancouver Aquarium - wir verbrachten 5 Stunden dort (!)

Gestern fuhren wir mit dem Rad die "Seawall" rund um den Stanley Park und den False Creek ab. Obwohl nur gut 20 km insgesamt, brauchten wir doch 4 1/2 Stunden, da wir natürlich an den diversen Stränden (Second Beach, Third Beach, English Beach und Sunset Beach liegen direkt in der Stadt) und auf Granville Island stoppen, fotografieren und genießen mussten.

vancouver

Aropos Strände - am Samstag Abend besuchten wir "Bard on the Beach". Hier werden am Strand Shakespeare Stücke aufgeführt. Wir sahen "As You Like It". War schon beeindruckend - wenn auch das Shakespeare-Englisch für mich manchmal etwas schwer verständlich war. Peter tat sich da etwas leichter :-)